Die Idee von Eagles’ Rise International entstand erstmals im Juli 2019 in Äthiopien.
Bruk T. Assefa und Tirza Groß, die sich 2018 bei der Arbeit mit Waisenkindern kennenlernten, teilten ihre Ideen miteinander, wie man diese gut unterstützen könnte. Es gibt bereits zahlreiche Organisationen, die sich auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für Waisen einsetzen und die Kinder in Waisenhäusern mit Nahrung, Gesundheitsversorgung, Unterkunft, Kleidung, Bildung usw. versorgen. Es gibt jedoch nur wenige, die sich um die persönliche Aufmerksamkeit und Zuwendung bemühen, die für die körperlichen, geistigen und emotionalen Bedürfnisse jedes Kindes erforderlich sind. Angesichts der stark zunehmenden Waisenkinder und einer Welt mit begrenzten Ressourcen beschäftigten sie sich intensiv mit der Frage, wie die Unterstützung dieser mit durch die lokale Gemeinschaft getragen werden kann. Sie glaubten, dass es innerhalb der Gemeinschaft unverzichtbare, übersehene und vielversprechende Potenziale gibt, die eine wirkliche Veränderung bewirken können.
„Rein und vorbildlich Gott, unserem Vater, zu dienen bedeutet, dass wir uns um die Sorgen der Waisen und Witwen kümmern“
Als das junge äthiopisch-deutsche Paar weiter nach Gottes Führung in ihrem Anliegen suchte, wurde es nach einer längeren Zeit des Gebets zu einer von Gott gegebenen Vision geführt, in die auch die Arbeit für Witwen miteingeschlossen werden sollte. Jakobus 1,27 wurde dabei zur treibenden Motivation: „Rein und vorbildlich Gott, unserem Vater, zu dienen bedeutet, dass wir uns um die Sorgen der Waisen und Witwen kümmern“
Eagles‘ Rise International ist jetzt ein gesetzlich eingetragener Verein, der sich für die Entwicklung von Waisenkindern und Witwen in Afrika einsetzt und 2023 beim Amtsgericht Frankfurt unter der Nr. VR 17217 zugelassen wurde. Gründungsmitglieder der Organisation sind Iris und Martin Groß, Reinhard Wirweitzky, Nicole Adam, Gabriel und Anne van Hoewijk, Bruk T. Assefa und Tirza Groß.
Bruk und Tirza, die im Januar 2022 heirateten, hatten vor der Gründung der Organisation bereits mehrere Unterstützungsleistungen für verschiedene Waisen und Witwen ermöglicht:
Woher kommt der Name Eagles‘ Rise?
Der Name Eagles‘ Rise entstand erstmals, als Bruk und Tirza an einem hochgelegenen und sehr friedlichen Platz in der Stadt Arba Minch saßen, von wo aus man über ein wunderschönes Tal mit zwei Seen und viel Wald blicken kann. Während den Gesprächen über ihre Visionen schweiften ihre Blicke ins Weite, bis sich ihre Aufmerksamkeit auf Adler richtete, die über das Tal kreisten. Der Adler als berüchtigter Lebenskünstler und die Erinnerung an die folgende Bibelstelle aus Jesaja 40,31 wurde zu einem wichtigen Symbol für sie und schließlich zum Namensgeber der Organisation:
Wir von Eagles‘ Rise International wollen sehen, wie benachteiligte Waisenkinder und Witwen in Afrika neue Hoffnung schöpfen und sich aus Leid erheben können, hin zu einem starken und glücklichen Leben.
„Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“